Nachlese Frühlingsfest 2023

19.05.2023

Am Sonntag, dem 07. Mai 2023 fand wieder das Frühlingsfest des Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. statt. Nachdem das Frühlingsfest des OGV pandemiebedingt die letzten Jahre abgesagt oder nur in reduzierter Form stattfinden konnte, war es in diesem Jahr endlich wieder so weit! Wir konnten unsere Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste in gewohnter Atmosphäre am Ufer des Hummelbachs begrüßen. Eine treffende Zusammenfassung wäre also auch „endlich wieder Feschd“, „bekannt gute Bewirtung“, „schee war’s“, „super Stimmung“ und „zum Glück hat das Wetter gehalten“.

Bereits im Vorfeld gab es in und um die Hütte einiges für das Frühlingsfest vorzubereiten. Am Nachmittag des vorherigen Tages traf sich eine Truppe, um das vereinseigene Zelt aufzubauen - sicher wurden zeitgleich auch schon so einige Kuchen gebacken.

Vor Beginn kamen die freiwilligen Helfer trotz der frühen Uhrzeit zusammen und bauten die restlichen Zelte, Verpflegungsstände, den Café-Bereich und die Biertischgarnituren auf.

Nach den umfangreichen Vorbereitungen startete dann unser diesjähriges Frühlingsfest bei leider nicht so guten Wettervorhersagen. Aber das Wetter hatte ein Einsehen, bis in die späten Nachmittagsstunden blieb es trocken und sogar die Sonne lies sich blicken. Auch die Besucher waren von den Prognosen unbeeindruckt und strömten zahlreich auf unser Vereinsgelände am Hummelbach. Die Plätze unter den Apfelbäumen, auf der Wiese und im Zelt waren im Nu belegt. Unser erweitertes Speisen- und Getränkeangebot wurde sehr gut angenommen. Die für den Obst- und Gartenbauverein exklusiv angebotenen Mostbratwürste und die Roten Würste vom Grill fanden großen Anklang. Egal ob Schweinebraten mit Spätzle, Braten im Wasserwecken, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Pommes frites, es war für jeden etwas dabei. Das Angebot wurde mit einem gewohnt reichhaltigen Buffet an selbstgebackenen Kuchen und Torten abgerundet. Unsere Mitglieder hatten also in der Hütte und rund herum alle Hände voll zu tun.

Die Mannschaft am Getränkeausschank war ebenso so stark gefordert, wie unsere Damen bei Kaffee und Kuchen. Den Helfern an Grill, Fritteuse und am Spülmobil erging es ähnlich. Auch die Mitarbeiter an der Essensausgabe und an der Kasse bewältigten den Ansturm der Gäste mit Bravour, wie auch das schweißtreibende Auf- und Abhängen der Werbetafeln im Ort gemeistert wurde.

Ein besonderes Highlight: nach vielen Jahren endlich wieder eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Ab 11:30 Uhr spielte das Quartett „Limesblech“ aus Herlikhofen auf. Mit böhmisch-mährischen Weisen wurden wir „unplugged“ - also ohne elektronischen Verstärker - bestens unterhalten. Die vier jungen Musiker waren merklich mit viel Herzblut bei der Sache und rundeten unser Frühlingsfest mit ihrem grandiosen Auftritt stimmungsvoll ab.

Unser befreundeter Nachbarverein, der OGV Waldhausen, lies es sich nicht nehmen und besuchte unser Frühlingsfest mit einer stattlichen Abordnung. Des Weiteren überbrachten der Waldhäuser Vorsitzende Sebastian Zinßer und sein Stellvertreter Michael Pfitzer ein Dankeschön für die Unterstützung bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des OGV Waldhausen im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende Philipp Waibler und sein Stellvertreter Dominik Ströhlein waren sichtlich erfreut: „Der Ehrenkrug bekommt einen besonderen Platz in unserer Hütte“ und bedankten sich für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Um 17 Uhr setzte der Regen ein, das Kuchenbuffet war leergeräumt, die ersten Speisen ausverkauft - aber wieder war auf unsere Vereinsmannschaft verlass. Zahlreiche Helfer standen zum Abbau bereit. Grill, Spülmaschinen, Garnituren, Pavillons und Gerätschaften wurden abgebaut und an ihren angestammten Platz gebracht. Somit war noch am gleichen Abend das Meiste geschafft. Die Helfer und letzten Gäste ließen den erfolgreichen, aber auch anstrengenden Tag auf dem Vereinsgelände ausklingen.

In den Tagen darauf wurde noch das große Zelt abgebaut und die restlichen Abbauarbeiten erledigt. Außerdem die Hütte von einigen Fleißigen gereinigt und wieder auf Vordermann gebracht.

An dieser Stelle bedankt sich das Organisationsteam des Obst- und Gartenbauvereins herzlich bei allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung in verschiedenster Weise unterstützt und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung ist ohne die vielen, vielen fleißigen Helfer - die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen - nicht möglich. Besonderer Dank gilt natürlich auch unseren zahlreichen Gästen – wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch unseres Frühlingsfests im kommenden Jahr.