Rückblick Schnittunterweisung für Obstspindeln 2023

22.04.2023

Die gemeinsamen Fachangebote der befreundeten Obst- und Gartenbauvereine Waldhausen und Plüderhausen gingen in die nächste Runde. Spindelbäume sind bekanntermaßen ideal für Hausgärten. Da sie auf schwach wachsenden Unterlagen veredelt sind, benötigen sie weniger Platz und werden nicht so hoch. Außerdem tragen Spindelbäume bereits in den ersten Jahren Obst. Wie könnte es anders sein - wichtig für die Spindel ist der richtige Schnitt. Dies wurde an der Schnittunterweisung am 31.03.2023 praktisch vermittelt.
Die Wetterkapriolen mit einem Wechsel aus Starkregen, Sturmböen und Hagel hatten ein Einsehen. Pünktlich zum Beginn um 17:00 Uhr kam sogar die Sonne heraus. Es trafen sich knapp 20 Teilnehmer auf der Gemeinschaftsobstanlage des Obst- und Gartenbauverein Waldhausen.
Ein gezielter Obstbaumschnitt ist nicht nur Voraussetzung für regelmäßige und reichhaltige Ernten, er dient vielmehr auch der Gesunderhaltung des Baumes und macht ihn widerstandsfähiger. „Nicht an den Bäumen rumschnipfeln, sondern mit wenigen Schnitten viel erreichen“ konnte unter der Leitung von Franz-Josef Klement, Kreisfachberater aus dem Ostalbkreis, in leicht verständlicher Weise vor Augen geführt werden. Und wir wissen Alle: das eigene Obst von heimischen Streuobstwiesen ist allemal wertvoller als „Bio aus Fernost“ aus dem Supermarkt.

Es kann nicht oft genug betont werden: Alle Streuobstwiesenbewirtschafter tragen maßgeblich mit viel Fleiß und Herzblut, aber auch oft mit sehr viel Mühe und Schweiß dazu bei, das Landschaftsbild prägende "Kulturgut Steuobstwiese" zu erhalten und zu bewahren! Wir hoffen alle Teilnehmer konnten von der Unterweisung neue Erkenntnisse mitnehmen und diese auch in Zukunft umsetzen. Die Obst- und Gartenbauvereine danken allen Teilnehmern für das rege Interesse und den Austausch, Herrn Klement für die sachkundige Leitung und für die gute Zusammenarbeit.