Rückblick zur Mitgliederversammlung 07. März 2023

20.03.2023

Am 07. März 2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Saal des Feuerwehrhauses statt. Der Vorsitzende Philipp Waibler begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Zur Versammlung wurde satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen, es wurde die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt.

Im vergangenen Jahr mussten wir schweren Herzens für immer Abschied nehmen von Vereinsmitgliedern, Bekannten und Freunden. Liselotte Edel, Theresia Härer, Hilde Reichert und Heinz Scheurer wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Phillip Waibler ließ das vergangene Berichtsjahr Revue passieren: Das Vereinsjahr startete mit einer gemeinsamen Schnittunterweisung der Obst- und Gartenbauvereine Plüderhausen und Waldhausen. Im April fand nach der zweijährigen Coronapause die Mitgliederversammlung und die Exkursion zur Biolandgärtnerei Bender statt. Ebenfalls konnte endlich wieder ein Frühlingsfest stattfinden, wenn auch nur mit begrenztem Speise- und Getränkeangebot. Wir luden die OGV-Mitglieder und die Plüderhauser Bevölkerung auf unser Gelände um die Obstbauhütte ein und konnten auch zahlreiche Besucher am Hummelbach willkommen heißen. Unsere Helfer in und um die Hütte hatten alle Hände voll zu tun.
Ohne die zahlreichen helfenden Hände wären Vereinsaktivitäten nicht möglich. Deswegen wurde Ende August ein großes Sommerfest für alle Mitglieder und Partner ausgerichtet. Neben einem Mittagsbuffet war auch ein kleiner offizieller Teil mit Ehrungen langer und verdienter Mitglieder, sowie ausgeschiedener Funktionsträger dabei.
Ebenfalls im Sommer besuchten wir außerdem das Sommerfest unseres benachbarten Waldhäuser Obstbauvereins. Dieser feierte 2022 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest in der Remstalhalle. Den vielen Besuchern konnte eine riesige Obstausstellung präsentiert werden. Der OGV Plüderhausen unterstützte bei der Veranstaltung mit der Ausstellung der historischen Spritzgeräte und bot über 20 Obstsorten des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg zur Verkostung an.
Das erstmalig initiierte Förderprogramm für Obstbäume alter Sorten war Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Plüderhausen und der Netze BW ein voller Erfolg. Es konnten über 50 neue Hochstämme gepflanzt werden.
Außerdem fanden zwei sehr gut besuchte Hüttenabende und zwei Arbeitseinsätze - bei denen in und um die Hütte alles wieder auf Vordermann gebracht wurde - statt. Der Vereinsausschuss traf sich zu mehreren Sitzungen, in denen die Vereinsbelange beraten und beschlossen wurden.
Im Berichtsjahr gab es wieder viele engagierte Mitglieder, ohne die Veranstaltungen wie Frühlingsfest, Arbeits- oder Hüttendienst nicht möglich wären. Vielen Dank für Euren Einsatz für den Verein. Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Ausschusses, welche sich zusätzlich für verschiedene Aufgaben zur Verfügung gestellt haben.
Nach dem Jahresrückblick folgte der Kassenbericht von Elke Rusche-Kelemen. Die Kassenführerin stellte die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins dar, wie sie sich aus den Vereinsaktivitäten ergeben haben.
Von den Kassenprüfern Hans-Peter Scholz und Peter Albrecht wurde die Kasse ordnungsgemäß geprüft, alle Belege waren vollständig und sauber geordnet, alle Buchungen waren ohne Beanstandung zuzuordnen. Die Kassenprüfer empfahlen daher die Kassenverwaltung und die Vereinsführung zu entlasten.

Philipp Waibler gab außerdem bekannt, daß Daniela Birker als 2. Vorsitzende und Tanja Taschner als Schriftführerin zum Jahresende 2022 ihr Amt niedergelegt haben. Nach Beratungen im Vereinsausschuss sollte ein Schriftführer für die aktuelle Wahlperiode nachnominiert werden. Es wurde die Frage in die Reihen der Mitgliederversammlung gestellt. Yanick Veser zeigte seine Bereitschaft und wurde von der Versammlung per Handzeichen zum Schriftführer gewählt.

Neben weiteren Terminen soll am 28. April 2023 endlich wieder ein Tagesausflug stattfinden.  Der 2. Vorsitzende Dominik Ströhlein stellte das Ausflugsprogramm vor, bei dem die Manufaktur Geiger in Schlat und der Landgasthof auf dem Heldenberg besucht werden sollen.

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Ulrich Scheurer überbrachte die Grüße der Gemeinde. Bürgermeister Treiber mußte sich aufgrund eines Paralleltermins entschuldigen. Ulrich Scheurer freute sich unter anderem über das Streuobstförderprogramm und die gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein in Waldhausen.

Anträge erfolgten keine und so konnte Philipp Waibler die Sitzung um ca. 20 Uhr schließen und noch zum Verweilen und geselligen Beisammensein einladen.