Leimringe jetzt entfernen

23.02.2023

In Kürze ist es wieder so weit, das Frühjahr naht und die Natur erwacht wieder zum Leben. Die ersten zarten Blätter und Blüten bringen die erste Farbe in die Landschaft. Aber kurze Zeit nach dem ersten Austrieb der Obstbäume sind nicht nur Löcher in den Blättern: Blüten und junge Früchte sind angefressen. Die unscheinbaren Raupen des Großen und Kleinen Frostspanners werden oft erst entdeckt, wenn die gut getarnten Raupen in Massen auftreten. Mitunter lassen sie nur die stärkeren Blattrippen und Stiele übrig, vereinzelt kommt es zu Kahlfraß am gesamten Baum.

 

Ein bewährtes Mittel - ohne gleich Spritzmittel ausbringen zu müssen - erzielt man bekanntlich durch das Anbringen von Leimringen am Stamm der Obstbäume. Die flugunfähigen Weibchen der „Schädlinge“ bleiben kleben und werden auf ihrem Weg nach oben aufgehalten, somit Paarung und Eiablage verhindert.

 

Ab Mitte, spätestens aber bis Ende September müssen die Leimringe angebracht werden.

 

Diese sollten aber jetzt, Ende Februar, wieder entfernt werden!

 

In Kürze werden wieder die ersten „Nützlinge“ wie Marienkäfer und Co. aktiv und könnten ebenfalls kleben bleiben. Außerdem kehren die kleineren Vogelarten aus dem Süden zurück. Beim Vertilgen klebengebliebener Insekten besteht auch für Vögel die Gefahr am Leimring festzukleben.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leimring.jpg