Arbeitseinsatz 2023

28.01.2023

Am Samstag, dem 14. Januar fand ein gemeinsamer Arbeitseinsatz auf unserem Vereinsgelände am Hummelbach statt. Bereits um 9 Uhr fanden sich die Ersten des insgesamt 20-köpfigen Helferteams ein. Sogar das Wetter war uns gewogen, denn trotz einer eher durchwachsenen Wettervorhersage blieb es trocken.

Nach der Begrüßung wurden die Helfer eingeteilt und konnten dann sofort loslegen.  Einige Aufräumarbeiten und Schönheitsreparaturen an der Hütte standen an. Die Abwasser- und Dachrinnen mussten von Laub und Schmutz befreit, der Zaun zum Bachlauf repariert und der Wilde Wein und der Efeu an der Hütte „in die Schranken“ gewiesen werden.

Ebenso galt es sich um die Uferböschungen zu kümmern. Der See hinter unserer Vereinshütte wird vom frischen, klaren und sauerstoffreichen Wasser des Schlier- bzw. Hummelbach gespeist. Allerdings schränkt die reichliche Beschattung des Gewässers sogar im Sommer zusätzlich eine Erwärmung des Seewassers ein, was eher ungünstig für Insekten und Fische ist. Beispielsweise benötigen Schilfrohr und andere Wasserpflanzen wärmere Uferzonen und mehr Sonne. Diese Pflanzen bieten wiederrum Blässhühnern oder auch dem seltengewordenen Grünfüßigen Teichhuhn wertvollen Lebensraum.  Daher wurde auf der Nordseite des Sees eine Grünpflege durchgeführt. Das Grüngut musste gesammelt und aufwändig vom See- und Bachufer zum Ladeplatz geschafft und dort aufgeladen werden.

Die noch vom letzten Arbeitseinsatz vorhandenen Stämme wurden aufgespalten und mehrere Meter bereits gelagertes Holz auf Kaminlänge gesägt und der Brennholzvorrat ergänzt. Es wurde ein Fußweg eingeschottert und abgerüttelt, um künftig trockenen Fußes das Brennholz aus der Lagerhütte holen zu können. Außerdem musste noch eine größere Menge Müll und Unrat eingesammelt werden, die vermutlich durch Freizeit- und Erholungssuchende beim Spaziergang auf unserem Vereinsgelände unachtsam weggeworfen wurden.

Fast punktgenau auf 14 Uhr waren dann alle Arbeiten erledigt und die Helfer konnten sich gemeinsam bei einem warmen Vesper und kühlen Getränken stärken.

An dieser Stelle bedankt sich der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. bei allen Helfern, die bei der Durchführung der Maßnahmen mit Manpower, Werkzeugen, Fahrzeugen und Maschinen in verschiedenster Weise unterstützt und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.