Rückblick OGV Förderprogramm 2022

16.11.2022

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. bedankt sich für das rege Interesse an unserem diesjährigen Förderprogramm für Obstbäume. Alle Förderanträge wurden gewissenhaft geprüft. Wir freuen uns mitteilen zu können, daß alle rechtzeitig eingereichten Anträge berücksichtigt werden konnten. Die bestellten Bäume wurden von unserem Partner, der Baumschule Maier in Alfdorf, zentral an unser Vereinsheim angeliefert.  Am Freitag, dem 28. Oktober 2022 und am Sonntag, dem 30. Oktober 2022 konnten im Beisein unseres Schirmherren Bürgermeister Benjamin Treiber die Bäumchen und das bestellte Zubehör abgeholt werden.

Noch am gleichen Nachmittag erreichten uns die ersten Bildnachrichten der gepflanzten Bäume über die sozialen Medien. Die Obstbäume prägen unsere Landschaft und bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Diese besondere Kulturlandschaft bleibt nur erhalten, wenn wir sie pflegen und nutzen. Es kann nicht oft genug betont werden: Alle Streuobstwiesenbewirtschafter tragen maßgeblich mit viel Fleiß und Herzblut, aber auch oft mit sehr viel Mühe und Schweiß zu der Erhaltung bei!

Bereits vor der Pandemie reichte die SPD-Gemeinderatsfraktion in den Gemeinderat einen Antrag zur Bereitstellung von Mitteln zur Förderung der Neupflanzung von alten, oft lokalen Streuobstsorten ein. Dieser Antrag wurde in Zeiten klammer Haushaltskassen leider abgelehnt. Der Initiative von Bürgermeister Treiber ist es zu verdanken, dass die Aktion dank Spenden nun doch umgesetzt werden kann.

Die Obstwiesen sind eine Welt der Vielfalt. Vielfalt an Obstsorten, an Erzeugnissen, an Eigentümern und neben Bewirtschaftungsansätzen, nicht zuletzt an Tier- und Pflanzenarten. Damit dies auch so bleibt, braucht es Anreize und Förderung. Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1930 diesem Ziel verschrieben und bietet bis heute Schnittkurse und Fortbildungen an.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Plüderhausen und der Netze BW konnten in diesem Jahr über 50 neue Hochstämme gepflanzt werden. Es ist sogar noch ein Restbudget übriggeblieben, um in 2023 wieder ein Förderprogramm anbieten zu können. Aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg der in Zukunft, in welcher Form auch immer, fortgesetzt werden sollte!