100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Waldhausen e.V.

16.11.2022

100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Waldhausen e.V.

Am Sonntag, 06. November 2022 feierte unser befreundeter Nachbarverein, der Obst- und Gartenbauverein Waldhausen sein 100-jähriges Jubiläum in der Remstalhalle in Waldhausen.

Die Veranstaltung begann mit einem Festgottesdienst bereits um 10:30 Uhr. Im Anschluss wurde ein reichhaltiger Mittagstisch, sowie Kaffee und Kuchen zu angeboten. Der Vorsitzende Sebastian Zinßer konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter der Landrat des Ostalbkreises Dr. Joachim Bläse, in der voll besetzten Remstalhalle begrüßen.

Den vielen Besuchern konnte eine riesige Obstausstellung präsentiert werden. Verschiedene Aussteller rund um den Obstbau stellten ihre Tätigkeiten und Produkte vor. Herr Hans Thomas Bosch vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee hielt vor interessierten Zuhörern einen Vortrag über den Streuobstbaumschnitt, historisch und heute, sowie über die Grundlagen der Obstsortenbestimmung. Anschließend stand Herr Bosch für eine Obstsortenbestimmung mitgebrachter Sorten zur Verfügung.

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen unterstützte bei der Veranstaltung mit der Ausstellung der historischen Spritzgeräte, welche auf reges Interesse stieß. Außerdem boten die Mitglieder des OGV Plüderhausen den vielen Besuchern Säfte einer lokalen Kelterei und über 20 Obstsorten des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg zur Verkostung an. Darunter äußerst schmackhafte Apfel- und Birnensorten, sowohl Neuzüchtungen als auch alte, schon fast in Vergessenheit geratene Sorten. Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit dem Obsthof Augustenberg führt auch obstbauliche Versuche durch. Auf dem Obsthof werden beispielsweise über 170 Apfel-, 40 Birnen- und 145 Kirschsorten angebaut.  Der Obsthof Augustenberg verfügt des Weiteren über moderne Langzeitlager, in denen z. B. Äpfel ohne nennenswerte Vitamin- und Nährstoffverluste monatelang knackig und frisch gelagert werden können.

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen bedankt sich hiermit bei dieser großartigen Veranstaltung dabei gewesen zu sein und einen kleinen Betrag zum erfolgreichen Gelingen beigetragen zu haben.

Wer sich jetzt fragt, wie alt denn der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen ist, für den sei hier ein kurzer Auszug aus der Vereinschronik zitiert: „Am 26.04.1930 hält Oberamtsbaumwart Christian Kolb im Saalbau Diez einen Lichtbildervortrag über Obstbaumpflege und leitete damit die Gründungsversammlung ein“.