Obstbaumförderung gestartet

19.07.2022

Trotz hochsommerlichen Temperaturen fanden Tickets am Sonntag, 17. Juli zahlreiche Besucher und Mitglieder zur Auftaktveranstaltung „Obstbaumförderung 2022“ auf unserem Vereinsgelände ein. Nach einer kurzen Begrüßung stellte Schirmherr Benjamin Treiber das Förderprogramm vor und konnte an Herrn Maier von der Baumschule Maier aus Alfdorf übergeben. Anschaulich erkläre Olaf Maier die vom Obst- und Gartenbauverein zusammengestellte Liste der förderfähigen acht Apfel- und zwei Birnensorten. Außerdem ist auch eine Quittensorte förderfähig. Welche Standortanforderungen haben die Sorten. Wann kann geerntet und wie können dieuu unterschiedlichen Sorten genutzt und wie lange können diese gelagert werden, waren einige Punkte zu denen Herr Maier kompetent Frage und Antwort stand.

Die Förderfähigen Apfelsorten sind: Bittenfelder Sämling, Brettacher Sämling, Gewürzluikenapfel, Rote Sternrenette, Goldrenette Freiherr von Berlepsch, Roter Boskoop, Kaiser Wilhelm Apfel und der Glockenapfel. Die förderfähigen Birnensorten sind Gute Luise von Avranches und die Palmischbirne. Zuletzt noch die Konstantinopler Apfelquitte.

Die Bäume des Förderprogramms sind zum Vorzugspreis von 30 Euro erhältlich. Dies bedeutet, abzüglich 10 Euro Förderung sind bei Abholung derz vorbestellten Bäume 20 Euro je Baum in Bar zu begleichen. Förderanträge können alle Bürger mit Wohnsitz in Plüderhausen oder mit einer Streuobstwiese auf Plüderhäuser Gemarkungz stellen. Pro Antragsteller werden bis zu zwei Bäume gefördert. Es gilt das „Windhundprinzip“. Dies bedeutet: wer zuerst bestellt, erhält einen Zuschuss. Die Bäume werden zentral bestellt und können an einem Termin Ende Oktober / Anfang November beim OGV abgeholt und dort dann bezahlt werden. Der vollständig ausgefüllte Förderantrag muß bis zum 11. September 2022 beim Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. eingegangen sein. Der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.

Die Förderanträge mit notwendigen Informationen und sämtlichen Details zur Bestellung sind ab sofort bei der sonntäglichen Hüttenöffnung des OGV, auf dem Rathaus bei Frau Hilt (Zentrale) oder per e-Mail unter vorsitzender@ogv-pluederhausen.de erhältlich.

hier geht es zum Bestellformular