Wie wird eigentlich Apfelsaft hergestellt?

14.10.2020

Wie wird eigentlich Apfelsaft hergestellt?

Das fragten sich auch die Kinder des Kindergarten Schloßweg. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war der geplante Ausflug zur Mosterei aber leider nicht möglich - doch stellt nicht auch der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen am Flohmarkt frischen Apfelsaft her? Genau - und so besuchten am Vormittag des 09. Oktober zehn Kinder des Kindergarten Schloßweg gemeinsam mit ihren Erzieherinnen unser Vereinsgelände am Hummelbach.

Hier war von unseren Helfern bereits alles unter freiem Himmel vorbereitet worden. Unsere betagte Obstmühle und die handbetriebene Obstpresse waren unter einem Regenschutz einsatzbereit. Unter Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen, sowie der Abstandsregelung wurden von unserem Vorsitzenden Phillip Waibler die einzelnen Schritte erklärt und anschaulich vorgeführt.

Zuerst wurden die gewaschenen Äpfel in der Obstmühle grob zerkleinert und zwischen zwei Steinwalzen zerquetscht. Das entstandene Mus wurde dann auf der Presse in ein engmaschiges Tuch gegeben und mit Holzdauben abgedeckt - dann hieß es anpacken. Mittels Muskelkraft senkte sich die Spindelpresse Stück für Stück, bis aus dem Ablasshahn der gepresste Apfelsaft lief.

Die nach alter Väter Sitte mit viel Liebe und noch mehr Muskelkraft manuell ausgeführte Apfelsaftherstellung war für die kleinen Besucher von großem Interesse und natürlich wollte der Saft gleich probiert werden. Frischer und ursprünglicher ist der Apfelsaft kaum zu bekommen. Natürlich durfte jedes Kind etwas vom eigenen Saft mit nachhause nehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Helfer Benjamin Diebel, Klaus und Phillip Waibler, sowie die interessierten Besucher.