Rückblick Flohmarkt 2019

11.11.2019

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir trotz schlechter Apfelernte auch in diesem Jahr unsere betagte Obstmühle und die handbetriebene Obstpresse zum Einsatz bringen.

Die gewaschenen Äpfel wurden zunächst grob zerkleinert und zwischen zwei Steinwalzen zerquetscht. Anschließend wurde das Mus in ein engmaschiges Tuch gegeben, mit Holzdauben abgedeckt und dann hieß es anpacken.

Mittels Muskelkraft senkte sich die Spindelpresse Stück für Stück bis aus dem Ablasshahn der gepresste Apfelsaft lief.

Die nach alter Väter Sitte mit viel Liebe und noch mehr Muskelkraft durchgeführte Apfelsaftherstellung war für Groß und Klein von großem Interesse und natürlich wollte der Saft gleich probiert werden. Noch frischer und ursprünglicher ist Apfelsaft tatsächlich kaum zu bekommen.

Aber auch die Käse- und Schmalzbrote fanden Zuspruch und zahlreiche Besucher nutzten unseren schattenspendenden Sitzbereich um etwas entspannen zu können.

Großes Lob erhielten wir für die Ausstellung heimischer Apfelsorten und den von Dani Birker dekorierten Erntewagen.

Dank vieler Gönner, Spender und Unterstützer konnte sich der Verein wieder toll präsentieren. Die Kürbisse, sowie die Äpfel für die Ausstellung wurden von Roland Frey, die Strohballen von Familie Waibler und die Früchte für den Erntewagen von Familie Manfred Fritz dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank geht an Christian Schall aus Weiler für die großzügige Spende der Äpfel, sonst wäre aufgrund der schlechten heurigen Apfelernte unser Saftpressen in Gefahr gewesen.

An dieser Stelle bedankt sich das Organisationsteam des Obst- und Gartenbauvereins herzlich bei Allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung in verschiedenster Weise unterstützt und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung ist ohne die vielen, vielen fleißigen Helfer - die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen - nicht möglich.

Besonderer Dank gilt natürlich auch unseren zahlreichen Gästen.