Rückblick Schülerferienprogramm 2019

08.09.2019

„Abenteuer Streuobstwiese“ - Geheimnisse und Verstecktes entdecken, ein spannender Nachmittag beim Obst- und Gartenbauverein - war das Motto des diesjährigen Beitrags zum Schülerferienprogramm. 

Alle die schon immer wissen wollten was es auf unseren Streuobstwiesen außer Bäumen, Früchten und Gras sonst noch so zu entdecken gibt, waren am 16. August 2019 an der richtigen Adresse. Eine spannende Reise durch die heimische Tier- und Pflanzenwelt erwartete die Teilnehmer im Alter von sieben bis elf Jahren. 

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dominik Ströhlein gab es auf den Streuobstwiesen rund um den Grillplatz Kelterberg vieles zu entdecken. Moment mal, versteckt sich da nicht was im hohen Gras? Tatsächlich! Durch die ausgegebenen Ferngläser konnte ein Feldhase ausgemacht werden. Auf einem extra angelegten Rundweg gab es die unterschiedlichsten Wildtiere aus Feld und Flur zu entdecken. Jäger und Wildtierschützer Thomas Müller aus Alfdorf erklärte nicht nur Lebensweise, Ernährung und Verhalten von Dachs, Fuchs, Marder, Wildschwein und Co., sondern konnte auch die zahlreichen Fragen der Kinder und Jugendlichen beantworten. Unterstützt wurde er hierbei von unseren Vereinsmitgliedern Dominik Göltz (auch Jäger) und Dominik Ströhlein (ebenfalls Jäger und Wildtierschützer). 

 

Was macht das Eichhörnchen, wenn plötzlich ein Marder in der Nähe seines Kobels mit Nachwuchs auftaucht? Wieviele Eicheln oder Nüsse kann ein Eichelhäher in seinem Kehlsack transportieren? Warum wühlen die Wildschweine auf den Streuobstwiesen? Wie fühlen sich eine Rehdecke oder ein Fuchsfell an? Warum können wir mittlerweile Waschbären in unseren Obst- und Hausgärten antreffen? Wie verhält man sich richtig, wenn man ein Rehkitz in hohem Gras liegen sieht? Das waren nur einige der spannenden Themen, die an dem kurzweiligen Nachmittag behandelt wurden. 

 

Dank der vielfältigen Präparate unserer heimischen Flora und Fauna aus dem „Lernort Natur“ Anhänger der Kreisjägervereinigung Waiblingen bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit alle Details aus nächster Nähe mit nahezu allen Sinnen zu erleben.

 

Die Zeit verging wie im Flug und so viel Erlebnis- und Naturpädagogik macht natürlich hungrig. Als Abschluss der dreieinhalbstündigen Veranstaltung gab es noch leckere Würstchen vom Grill, bevor die begeisterten Kinder wieder ihren Eltern übergeben wurden. 

 

An dieser Stelle bedankt sich das Team des Obst- und Gartenbauvereins bei Philipp Waibler und Dominik Ströhlein für die Organisation, bei Tanja und Michael Taschner für die Sorge um das leibliche Wohl und bei Thomas Müller, Dominik Göltz und Dominik Ströhlein für die fachliche Umsetzung. Ebenso einen großen Dank an Alle, die bei der Durchführung der Veranstaltung in verschiedenster Weise unterstützt und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.