Rückblick Sensen- & Dengelkurs

18.05.2025

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. bot am Sonntag, den 18. Mai, einen Sensen- und Dengelkurs an. Bereits um 7:30 Uhr trafen sich rund zwanzig Teilnehmer, um die Feuchtigkeit der Wiese in den frühen Morgenstunden für ein leichtes Mähen zu nutzen und der Hitze der Mittagsstunden zu entgehen.

Um leicht mähen zu können, kommt es nicht nur auf die richtige Schärfe des Mähwerkzeugs an. Ebenso wichtig ist, dass der Sensenbaum – wie der Stiel genannt wird – zur Körpergröße passt und alles korrekt eingestellt ist, weiß Jürgen Schlotz aus Urbach, der für den Praxisvortrag gewonnen werden konnte.

Bevor es tatsächlich losging, wurden die Sensenblätter mit verschiedenen Hilfsmitteln gedengelt. Dabei wird das Sensenblatt mit Treibhammer und Dengelamboss an der Schneide fein ausgetrieben, um es so zu schärfen, dass das Gras leicht geschnitten werden kann. Anschließend ging es in die Praxis: Mit gut geschärften und richtig eingestellten Sensen sowie der idealen Körperhaltung erhielten die Teilnehmer den „richtigen Schwung“ vermittelt. Mit etwas Übung und Anleitung hatten die Teilnehmer den Dreh schnell raus – aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. Das von unserem Vereinsmitglied Markus Bartsch zur Verfügung gestellte Stückle wurde durch die vielen Teilnehmer in kurzer Zeit zu einer „gemähten Wiesle“.

Dabei wurde mit einer gewissen Entschleunigung die Tier- und Pflanzenwelt bewusst erlebt. Ohne Motorenlärm konnten das Zirpen der Grillen und das Gezwitscher der Vögel wahrgenommen werden. Zudem ist das Mähen mit der Sense nicht nur ein Fitnesstraining, es benötigt auch keine Energie – abgesehen von den Kalorien, die man selbst verbrennt. „Mähen mit der Sense ist ein Erlebnis für alle Sinne und Erholung für Körper, Seele und Geist.“

An dieser Stelle bedankt sich der Obst- und Gartenbauverein herzlich bei allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung in verschiedenster Weise unterstützt haben – und natürlich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse!