Nachlese Frühlingsfest 2024

23.05.2024

Am Sonntag, dem 05. Mai 2024 fand wieder das Frühlingsfest des Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. statt. Bereits im Vorfeld gab es in und um die Hütte einiges vorzubereiten. In der Woche zuvor trafen sich einige Helfer, um das Vereinsgelände und die Hütte auf Vordermann zu bringen und am Nachmittag vor dem Fest wurde durch eine engagierte Truppe das vereinseigene Zelt aufgebaut - sicher wurden zeitgleich auch schon so einige Kuchen gebacken.

Die Wettervorhersagen waren denkbar schlecht – trotz Regens und der frühen Uhrzeit kamen die freiwilligen Helfer und bauten die restlichen Zelte, Verpflegungsstände, den Café-Bereich und die Biertischgarnituren auf. Nach Regenfällen beim Aufbau hatte das Wetter ein Einsehen und bei bedecktem Himmel, aber trockenen Bedingungen konnten wir pünktlich zum Bewirtungsbeginn um 11 Uhr Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste in gewohnter Atmosphäre am Ufer des Hummelbachs begrüßen.

Auch die Besucher zeigten sich von den Wetterprognosen unbeeindruckt und strömten zahlreich auf unser Vereinsgelände. Die Plätze unter den Apfelbäumen, auf der Wiese und im Zelt waren im Nu belegt. Unser bewährtes Speise- und Getränkeangebot wurde sehr gut angenommen. Die für den Obst- und Gartenbauverein exklusiv angebotenen Mostbratwürste und die Roten Würste vom Grill fanden großen Anklang. Egal ob Schwabenteller, Schweinebraten mit Spätzle, Braten im Wasserwecken, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Pommes Frites, es war für jeden etwas dabei. Das Angebot wurde mit dem gewohnt reichhaltigen Buffet an selbstgebackenen Kuchen und Torten abgerundet. Ab 11:30 Uhr spielte das Quintett „Limesblech“ aus Herlikofen auf. Mit böhmisch-mährischen Weisen wurden wir „unplugged“ - also ohne elektronischen Verstärker - bestens unterhalten. Die vier jungen Musiker waren merklich mit viel Herzblut bei der Sache und rundeten unser Frühlingsfest mit ihrem grandiosen Auftritt stimmungsvoll ab.

Unsere Mitglieder hatten in der Hütte und rund herum alle Hände voll zu tun. Die Mannschaft am Getränkeausschank war ebenso stark gefordert, wie unsere Damen bei Kaffee und Kuchen. Den Helfern an Grill und Fritteuse, den Bedienungen und am Spülmobil erging es ähnlich. Auch die Mitarbeiter an der Essensausgabe und an der Kasse bewältigten den Ansturm der Gäste mit Bravour - auch das Auf- und Abhängen der Werbetafeln im Ort wurde gemeistert. Der bisher nicht gekannte Besucheransturm, der trotz immer wieder einsetzenden Schauern anhielt, übertraf unsere Vorbereitungen indes - die ersten Speisen waren noch vor 14 Uhr ausverkauft und um kurz nach 16 Uhr waren die letzte Wurst und der letzte Kuchen an den Mann oder an die Frau gebracht.

Aber auch beim Abbau war auf unsere Vereinsmannschaft wieder verlass.  Zahlreiche Helfer standen zum Abbau bereit. Grill, Spülmaschinen, Garnituren, Pavillons und Gerätschaften wurden abgebaut, gereinigt und an ihren angestammten Platz gebracht. Somit war noch am gleichen Abend das Meiste geschafft. Die Helfer und letzten Gäste ließen den erfolgreichen, aber auch anstrengenden Tag auf dem Vereinsgelände ausklingen.

In den Tagen darauf wurde noch das große Zelt abgebaut und die restlichen Abbauarbeiten erledigt. Außerdem die Hütte von einigen Fleißigen gereinigt und wieder hergerichtet.

An dieser Stelle bedankt sich das Organisationsteam des Obst- und Gartenbauvereins herzlich bei allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung in verschiedenster Weise unterstützt und zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung ist ohne die vielen, vielen fleißigen Helfer - die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützen - nicht möglich. Besonderer Dank gilt natürlich auch unseren zahlreichen Gästen – wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch unseres Frühlingsfests im kommenden Jahr.