Baumpflanzaktion mit den Kindern der Ganztagesbetreuung der Hohbergschule

24.03.2024

2024 wurde eine Kooperation des Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. mit der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule gestartet. Bereits der Schnittkurs im Februar fand am Schulbauernhof statt. Am Freitag, dem 15. März folgte die nächste gemeinsame Aktion. Unter der Anleitung von Elke Rusche-Kelemen, Dominik Göltz, Eugen Rube und Dominik Ströhlein wurde gemeinsam mit den Kindern ein neuer Apfelbaum gepflanzt. Mit vereinten Kräften wurde ein Loch ausgehoben, ein Wühlmausschutz angebracht, der Baum positioniert, das Loch wieder mit Pflanzerde verfüllt und natürlich das Bäumchen von den Kindern ausgiebig gegossen. Zuletzt wurden noch Pfosten eingeschlagen der Baum angebunden.

Dabei wurde den Kindern erklärt, wie wichtig und empfindlich die Wurzeln für die Wasser- und Nähstoffversorgung sind, wie der Baum Kohlendioxid speichert und dabei auch noch Sauerstoff erzeugt. Jeder konnte mitanpacken und im nu war der Apfelbaum der Sorte „Mariella“ gepflanzt.

Die Sorte Mariella blüht mittelfrüh, verfügt über ein festes und saftiges Fruchtfleisch und verspricht regelmäßige, sehr gute Erträge. Gleichzeitig verfügt die Sorte über ein sehr geringe Schorf- und Mehltauanfälligkeit und einen gesunden Blattstand. Zuletzt lässt sich der „Mariella“ lange lagern. Hoffen wir, dass er Baum prächtig wächst und gedeiht und schon bald reichlich Früchte trägt, die die Kinder in den kommenden Jahren ernten können.

„Es freut uns zu sehen, mit wie viel Interesse und Begeisterung die Kinder ans Werk gehen. Eine großartige Möglichkeit den Kindern das Thema ganzheitlich näher zu bringen und gleichzeitig haben wir einen konkreten Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Streuobstwiesen geleistet“ bedankte sich Dominik Ströhlein herzlich bei Frau Judith Schmidt, der Leiterin der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule.

Besonderer Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung für die Möglichkeit den Baum auf diesem Gelände pflanzen zu können und Familie Maier von der Baumschule Maier in Alfdorf. Die Baumschule Maier hat sowohl den Baum, als auch die Pflanzerde und das Befestigungsmaterial für die Baumpflanzaktion gespendet. Hierfür ein herzliches Dankeschön!