Rückblick zur Mitgliederversammlung vom 05. März 2024

24.03.2024

Am 05. März 2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Saal des Feuerwehrhauses statt. Der Vorsitzende Philipp Waibler begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Zur Versammlung wurde satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen, es wurde die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt.

Im vergangenen Jahr mussten wir schweren Herzens für immer Abschied nehmen von Vereinsmitgliedern, Bekannten und Freunden. Ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Philipp Waibler ließ das vergangene Berichtsjahr Revue passieren: Das Vereinsjahr startete mit einer gemeinsamen Schnittunterweisung der Obst- und Gartenbauvereine Plüderhausen und Waldhausen. Im März 2023 fand die Mitgliederversammlung und im April nach mehrjähriger Pause wieder ein Tagesausflug statt. Zum bewährten Frühlingsfest lud der Verein im Mai die Plüderhäuser Bevölkerung auf das Gelände um die Obstbauhütte und konnte so auch zahlreiche Besucher am Hummelbach willkommen heißen. Das Förderprogramm für Obstbäume alter Sorten war Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Plüderhausen und der Netze BW in der Wiederauflage ein voller Erfolg. Auch am Plüderhäuser Flohmarkt war der Verein wieder mit einem Stand vertreten.

Im Frühjahr wurde ein Hüttenabend mit schwäbischen Klassikern, im Herbst ein Hüttenabend mit Schlachtplatte angeboten. Außerdem fanden verschiedene Arbeitseinsätze - bei denen in und um die Hütte alles wieder auf Vordermann gebracht wurde - statt. Der Vereinsausschuss traf sich zu mehreren Sitzungen, in denen die Vereinsbelange beraten und beschlossen wurden. Philipp Waibler gab außerdem bekannt, daß er aus zeitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr 1. Vorsitzender mehr kandidieren werde.

Nach dem Jahresrückblick folgte der Kassenbericht von Elke Rusche-Kelemen. Die Kassenführerin stellte die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins dar, wie sie sich aus den Vereinsaktivitäten ergeben haben. Von den Kassenprüfern Hans-Peter Scholz und Peter Albrecht wurde die Kasse ordnungsgemäß geprüft, alle Belege waren vollständig und sauber geordnet, alle Buchungen waren ohne Beanstandung zuzuordnen. Die Kassenprüfer empfahlen daher die Kassenverwaltung und die Vereinsführung zu entlasten.  Unser Mitglied Ulrich Scheurer schlug die Entlastung vor, diese wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Als Wahlleiter bestimmte die Versammlung Marc Angelmahr, dieser führte sicher und strukturiert durch die Wahlhandlung.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Dominik Ströhlein einstimmig gewählt. Als Stellvertreter stellten sich Eugen Rube und Simon Jetter zur Verfügung, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. 

Elke Rusche-Kelemen erklärte sich erneut bereit für die kommenden zwei Jahre die Kasse zu führen, sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt und im Amt bestätigt. Anschließend wurde Dominik Göltz ohne Gegenstimme zum neuen Schriftführer gewählt.

Als Beisitzer konnten Benjamin Diebel, Hannes Weber, Markus Bartsch, Peter Albrecht, Philipp Waibler, Sebastian Blessing und Yannik Veser für die Ausschußarbeit gewonnen werden. Weitere Kandidaten meldeten sich auf Nachfrage des Wahlleiters keine. Alle Beisitzer wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Zuletzt galt es noch die beiden neuen Kassenprüfer Erich Wägner und Thorsten Ulmer zu Wählen. Auch diesen sprach die Versammlung einstimmig ihr Vertrauen aus. Alle Gewählten nahmen Ihre Ämter an.

Der neugewählte Vorsitzende Dominik Ströhlein gab einen Ausblick auf die nächsten geplanten Aktivitäten. Da ohne die zahlreichen helfenden Hände Vereinsaktivitäten nicht möglich sind, wird im August wieder ein großes Sommerfest für alle Mitglieder und Partner ausgerichtet.

Bürgermeister Benjamin Treiber überbrachte die Grüße der Gemeinde. Bürgermeister Treiber freute sich unter anderem über das Streuobstförderprogramm, die Schnittkurse, die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen und lobte das rege Engagement und die verschiedenen Aktivitäten des Vereins.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es allen Grund danke zu sagen. Zunächst bei den bisherigen und langjährigen Kassenprüfern Peter Albrecht und Peter Scholz, die nicht mehr zur Wahl standen.

Auch unserem ausscheidenden Ausschussmitglied Andreas Bronn galt Dank. War er doch weit über zehn Jahre Mitglied im Ausschuss, davon viele Jahre als unser Getränkewart.

Schließlich dankte Dominik Ströhlein dem scheidenden Vorsitzenden Philipp Waibler der am 23.08.2018 als bisheriges Ausschussmitglied in einer extra einberufenen, außerordentlichen Mitgliederversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Nach dem Ausscheiden des Vorgängers hatte er den Verein 2019 kommissarisch als 2. Vorsitzender geführt, bevor er das Amt als 1. Vorsitzender übernahm. In der zurückliegenden Zeit wurden im Team die ersten Hüttenabende und verschiedenen Veranstaltungen wie „essbare Blüten“, Exkursionen oder Ausflüge organisiert - bis Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Es galt den Verein ohne Vereinstätigkeiten zu führen und nachdem wieder Kontakte erlaubt waren das Vereinsleben neu zu aktivieren. Gemeinsam mit Vorstand und Ausschuss ist dies auch gut gelungen. „Jetzt setzt Du neue Prioritäten mit Hausumbau und Familie, bleibst uns aber als Ausschussmitglied weiterhin erhalten. Für die Arbeit und Mühen der vergangenen Jahre in Namen den Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen vielen Dank!“ fasste Dominik Ströhlein zusammen. Alle scheidenden Funktionsträger erhielten einen Gutschein und eine Kleinigkeit für den Gaumen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Versammlung. Ein besonderer Dank aber gilt all denjenigen die sich auch weiterhin zum Wohle des Vereins - egal ob in gewählten Ämtern und Funktionen, bei Aktivitäten oder aus dem Hintergrund heraus - aktiv einsetzen und „unseren“ Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. unterstützen. Anträge erfolgten keine und so konnte Dominik Ströhlein die Sitzung um 20:37 Uhr schließen und zum Verweilen und geselligen Beisammensein einladen.