Rückblick Schülerferienprogramm

05.09.2018

Eine stattliche Anzahl an Kindern traf sich am 22. August an der Gerätehütte des OGV, um „Ihr“ Insektenhotel zu bauen. Unter Anleitung wurden Steine, Hölzer, Tannenzapfen und Stroh mit jeweiliger Zwischenschicht aus Lehm übereinandergefügt. Dabei musste das Stroh kräftig gepresst werden. Der feuchte Lehm war für manches Kind eine neue Erfahrung. Nach rund zwei Stunden, von Trinkpausen unterbrochen, konnte sich ein stattliches Ergebnis sehen lassen. Das Insektenhotel war fertig!

 

In der verdienten Schlussrunde mit Brezeln und Getränk wurde noch der richtige Standort für das Insektenhotel besprochen (trocken, mit insektenfreundlichen Pflanzen in unmittelbarer Nähe). Stolz gruppierten sich die Kinder hinter den Insektenhotels für das Gruppenfoto. Die inzwischen zur Abholung eingetroffenen Eltern freuten sich mit ihren Kindern genauso über die gelungene Arbeit wie die Betreuer des OGV.

 

So ein Programmpunkt kann natürlich nicht ohne größere Vorbereitungen stattfinden. Kisten, Ziegelsteine, Stroh und Lehm, all dies musste besorgt werden. Nicht zu unterschätzen die vielen Bohrungen an den Stirnseiten der eingebauten Rundhölzer. Auch das leibliche Wohl  sowie das Aufräumen müssen organisiert werden.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die langjährigen und die neu hinzugekommenen, ihr Mittun ermöglicht erst eine solche Veranstaltung. Plüderhausen hat nun 13 Hotels für Insekten mehr, der OGV hat so wieder einen weiteren kleinen Beitrag gegen das Insektensterben geleistet.